Fachliteratur

Wenn etwas uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber mit fortgenommen …
Rainer Maria Rilke

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere aktuellen Buchempfehlungen vorstellen:

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

Was zählt am Ende des Lebens wirklich? Viele Menschen erkennen erst auf dem Sterbebett, was sie in ihrem Leben gerne gemacht hätten. Die meisten von ihnen bedauern, dass sie nicht den Mut hatten, ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen, dass sie zu viel gearbeitet und nicht ausreichend Zeit mit der Familie und den Freunden verbracht haben. Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre lang Sterbenden bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet und ihnen genau zugehört. Was diese Menschen vor ihrem Tod beschäftigte, davon handelt ihr Buch. Bronnie Ware selbst hat auf Grund dieser Erfahrung für sich beschlossen, nur noch das zu tun, was sie wirklich will: „Ich weiß ja, was ich sonst bereue“.

Autorin: Bronnie Ware
Goldmann-Verlag
ISBN: 978-3-442-15752-5

Mehr vom Leben
Wie mich die Begleitung Sterbender verändert

Das Leben vom Tod hergesehen. Johanna Klug erzählt mitreißende über ihre Begegnungen mit Sterbenden, wo sie Ehrlichkeit und Direktheit, endlich Wahrheit über das Leben erfährt. Die absurden Forderungen unserer modernen Existenz – wie wir essen und trinken müssen, wann wir als schön gelten, was gesund ist – haben auf der Palliativstation keinen Bestand. Die junge Autorin nimmt mit ihren Erzählungen vom Sterben das Leben neu in den Blick.

Autorin: Johanna Klug
Kösel-Verlag
ISBN: 978-3-466-37279-9

Männer in Todes Nähe
Zehn Gespräche am Lebensende

Sterben ist Leben. Das gilt auch für die Männer, die in diesem Buch zu Wort kommen. Ihre Ansichten sind so individuell wie die Einblicke, die sie gestatten. Sie sind mal dankbar, mal traurig, zuweilen auch wütend und nachdenklich. Sie äußern sich offen, persönlich und mutig. Dabei befinden sie sich in einem unsicheren Such- und Findungsprozess. Und dennoch gelingt nahezu allen ein erfülltes Leben im Abschied, denn für sie heißt aufrecht sterben zu können, die eigenen Ideale nicht verraten zu haben, sich nicht von Widrigkeiten kleinmachen zu lassen und als der zu sterben, der man ist.

Autoren: Angela Reschke / Dr. Martin Kreuels
Books on Demand-Verlag
ISBN: 978-3-7481-8417-1

Und plötzlich hieß ich Martha
Zehn Jahre mit meiner demenzkranken Mutter

Wie ist das, wenn die eigene Mutter immer vergesslicher wird und schließlich die Diagnose „Demenz“ gestellt wird? Als Ulrike Strätlings Mutter nicht mehr allein leben kann, entscheidet sie zusammen mit ihrem Mann spontan: Wir nehmen die Mutter bei uns auf. Welche Folgen dieser Schritt für ihr Familien- und Berufsleben, für die Wohnungssituation und für den Kontakt nach außen hat, beschreibt sie offen und ehrlich, aber auch augenzwinkernd. Ihre Schilderungen enthalten viele praktische und originelle Tipps für das Zusammenleben im Alltag mit desorientierten Angehörigen. Sie macht Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen, aber auch rechtzeitig professionelle Hilfe anzunehmen.

Autorin: Ulrike Strätlings
Brunnen-Verlag
ISBN: 978-3-7655-4206-0

Resilienz
Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft

Alle Menschen müssen Krisen verkraften. Doch wie sie damit umgehen, unterscheidet sich erheblich. Während der eine in ein tiefes Loch fällt, fasst der andere bald neue Lebensmut. „Resilienz“ nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren; Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt und optimistisch nach vorne zu blicken. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Brandt geht anhand neuester Forschungen der Frage nach, woher seelische Stärke kommt und wie man sich besser durch Krisen manövrieren und Stress begegnen kann. Denn für unsere psychische Widerstandskraft können wir ein Leben lang etwas tun.

Autorin: Christina Berndt
Deutscher Taschenverlag
ISBN: 978-3-423-34845-4

Wie´s weitergeht, wenn nichts mehr geht
Strategien in schwierigen Zeiten

Manchmal erscheint uns das Leben wie ein düsterer Irrgarten. Nachts liegen wir wach und sorgen uns, bis sich Mutlosigkeit über uns legt wie zäher Nebel. „Worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten, dorthin fließt auch Ihre Lebenskraft“, sagt Jens Baum. Könnte ich mich also dafür entscheiden, meine Aufmerksamkeit statt auf die Probleme lieber auf die Lösung zu richten, und somit auch selbst bestimmen, wie ich mich in meinem Leben fühle? Wie das möglich ist, zeigt dieses faszinierende Unterstützungsbuch für schwierige Zeiten.

Autor: Dr. med. Jens Baum
Kösel-Verlag
ISBN: 978-3-466-30571-1

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege
Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben

Katharina Afferbach hat zwei große Gaben: Sie kann sich einfühlen. Und Sie kann schreiben. So tieftraurig ihr Buch – so sehr ist es auch ein Plädoyer, dieses verflixte Leben unbeirrbar zu lieben. Vielleicht etwas bewusster, mit etwas mehr Mitgefühl als bisher.

Autorin: Katharina Afferbach
Goldegg Verlag GMBH