Kooperationen

Wir sind noch nicht im Festsaal angelangt, aber wir sind eingeladen. Wir sehen schon die Lichter und hören die Musik …
Ernesto Cardenal

Kooperationen mit anderen Institutionen:

Seit 02. Mai 2004: Kooperationsvertrag mit den Pflegediensten des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH.

Seit 14. Juni 2004: Kooperationsvertrag mit Dr. med. Daniel Lohmann – Facharzt für Allgemeinmedizin und ausgebildeter Palliativmediziner – zur Unterstützung und Beratung unserer Hospizmitarbeiter/-innen.

Seit 23. August 2004: Kooperationsvertrag mit dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH / Seniorenwohnanlage „Haus am Kirchsee“. In der Zusammenarbeit wurde ein Hospizzimmer, d. h. eines Pflegeheimbettes mit Hospizbegleitung, eingerichtet. Nach dem Umzug der Pflegeeinrichtung an den Cathrinplatz begleiten wir auch dort Menschen am Lebensende.

Seit 01. Mai 2010: Kooperationsvertrag mit der Klinik Preetz – dort bieten wir donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr eine Sprechstunde für Schwerkranke und/oder deren Angehörige auf den jeweiligen Stationen an. Im Juli 2010 sind zwei Zimmer der Station 3 (Innere Abteilung) durch einen umfassenden Umbau zu Hospizzimmern (nicht Palliativbetten) wohnlich gestaltet worden. Die Klinik Preetz und der Hospizverein Preetz unterstützen das Projekt tatkräftig und sind überzeugt, dass die geschaffenen Räume einen gelungenen Kompromiss zwischen den praktischen Notwendigkeiten einer Klinikeinrichtung und dem behaglichen Wohngefühl einer Hospizeinrichtung darstellen. Die Möglichkeiten einer spezialisierten Palliativeinrichtung konnten damit nicht erreicht werden. In diesen Fällen wird wie bisher mit den Palliativstationen in Eutin, Kiel und Neumünster zusammengearbeitet.

Seit der Vereinsgründung besteht mit dem „Haus am Klostergarten“, dem Alten- und Pflegeheim des Kreises Plön in Preetz, eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam wurde dort 2008 der „Raum der Stille“ gestaltet. Am 01.11.2016 wurde die Arbeit in einem Kooperationsvertrag festgehalten.

Auch mit dem Alten- und Pflegeheim „Haus St. Anna“ in Schwentinental, OT Raisdorf, besteht seit 06.06.2018 ein Kooperationsvertrag.

Seit Juli 2011 ist die Ortsgruppe Schönberg beim Hospizverein Preetz angegliedert. Somit hat sich unser Einzugsgebiet über die Probstei bis nach Schönberg erweitert. Dort begleiten wir hauptsächlich Bewohner der ASB-Seniorenwohnanlage Schönberg.

Weiterhin bestehen Kooperationsverträge mit folgenden SAPV-Teams:

Vernetzung mit Regenbogenwege, einer Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kind in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt gestorben ist.
Ort: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19.30–21.30 Uhr in der Klinik Preetz, Raum „Insel der Seele“, Am Krankenhaus 5, 24211 Preetz.

Unsere ambulante Hospizarbeit wird gefördert nach § 39a Abs. 2 Satz 7 SGB V gemäß der Rahmenvereinbarung zwischen den Spitzenverbänden der Krankenkassen und den Wohlfahrtsverbänden, unter anderem dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband e.V. Unser Hospizdienst beschäftigt zwei in Palliative Care ausgebildete Krankenschwestern als hauptamtliche Koordinatorinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes.

Unser Verein ist Mitglied in: